Kulturtrip mit Hilde und Buddy

Hilde und Buddy waren wieder einmal in Wien und wollten einen kleinen Ausflug in die Wiener Kulturszene unternehmen. Da sind sie natürlich bei uns genau richtig!
Am Freitag gings los und wir trafen uns bei der Albertina Modern am Karlsplatz zu Ausstellung: „Andy Wharhol bis Damian Hirst“.

Von Wharhol und Hirst haben wir keine Fotos gemacht, aber in Summe war es eine interessante Ausstellung. Danach sind wir praktischer Weise gleich am Naschmarkt zum Essen gelandet und als Abschluss in der „Vollpension“.

Am Samstag trafen wir uns dann in der Marxhalle zur Ausstellung Frida Kahlo immersive experience. Sehr beeindruckend und spektakulär. Wir haben dann gleich noch eine Stärkung in der Klein-Steiermark im Schweizer Garten gebraucht.

Das große Gewitter kam zum Glück erst, als wir schon wieder daheim waren.

Tom Müller Band im Reigen

featuring Lilli Kern. Nach Tom Harris und Herbies Hornets (gemeinsam mit Sieglinde) ein dritter Besuch beim heurigen Blues-Spring im Reigen.
Leider ohne Gitarren, aber mit einem guten Sax und dezentem Piano.

Ausstellungseröffnung Kunst-VHS

DIe Kunst-VHS veranstaltete wieder einmal eine Jahresausstellung ihrer Teilnehmer. Ich hab diesmal sogar zwei Bilder abgegeben (konnte mich nicht entscheiden).
Ansonsten war die Veranstaltung eher unspektakulär, eine kurze Rede vom VHS Chef und auch keine Bewertung oder Preisverleihung. Andere Kursteilnehmer hab ich nicht getroffen, aber Ida ist kurz herausgekommen, die hatte noch Unterricht.
Zwei Bilder von anderen Kursteilnehmern (Helga und Ario) sind mir noch aufgefallen.
Und es gab die obligaten Weißbrotstücke mit Oliven und Weißwein!

Belvedere Klimt

Wer inspirierte Gustav Klimt, den großen Meister der Wiener Moderne? Wie gut war ihm Vincent van Gogh bekannt? Sah er jemals ein Bild von Henri Matisse? Die gemeinsame Ausstellung des Belvedere Wien und des Van Gogh Museum in Amsterdam verfolgt die Spuren zurück zu Klimts künstlerischen Wegbereiterinnen und -begleitern. Sie zeigt Werke von Klimt, van Gogh, Matisse und vielen anderen in eindrucksvollen Gegenüberstellungen im Unteren Belvedere.
Hier meine Auswahl:

Poidl III.

Endlich wieder ein Gorilla Gang Happening bei mir!
Es gab in klassischer Weise den gefüllten Truthahn „Poidl“ mit ausreichenden 5,7kg und den vom Ernstl gesponserten Whiskey.
Nebenbei wurde noch eine neue Nummer aufgenommen:
when your time has come„.

Wegen der Vollständigkeit noch ein Rückblick auf die Vorgängerveranstaltungen
1983 und 1986.

Fresh Ceramics

Zweite Runde von Wine & Clay – wir glasieren unsere Werke.

Interessant ist, dass die nasse Glasur optisch so überhaupt nichts mit dem Endergebnis zu tun hat. Corinna war enttäuscht, dass ihre eingedrückten Ähren nicht zu erkennen waren, aber ansonsten sind die Werke durchaus sehenswert!

Kultur im Jänner

Das Neue Jahr gind ziemlich intensiv los:
am 10. Jänner Rebecca im Raimundtheater
am 20. Jänner Der Glöckner von Notre Dame im Ronacher
und am 26. Jänner Blues ’n Knödel im ausverkauften HdB Liesing.

.


Wine & Clay

Ein schönes Weihnachtsgeschenk von Corinna war ein gemeinsamer Keramikworkshop unter dem Motto Wine & Clay. Wie der Name schon sagt gabs außer dem Kurs auch Wein dazu, den Käse musste man selbst mitbringen. War sehr kreativ und lustig.