Der Nostalgie-Sessellift auf den Muckenkogel steht auch in der Liste der NÖ-Card und wir nutzen den herrliche Herbsttag zu einem kurzen Ausflug:
25 min von Lilienfeld mit dem Sessellift auf den Muckenkogel,
35 min wandern bis zur Traisner Hütte
Mittagessen und retour!
Ullis 40er
waldviertelpur
Am Rathausplatz fanden wieder einmal Waldvierteltage statt und wir nutzen die Gelegenheit und gingen mit Fabian auf Spezialitätenjagd:
Grammelknödel, Fleischnödel, Rehwürstel, Mohnnudeln, Mohnzelten und Bier


Marchfelderhof
Helmut & Brigitta
Brunch im Glashaus
Ein kulinarischen Geschenke sind oft die besten! Wir bekamen von Helmut eine Einladung zum Tischbrunch im Nobelschuppen „Glashaus“ bei der Trabrennbahn im „Viertel Zwei“.
Sehr gut, reichlich und exquisit. Den süßen Teil haben wir uns für die Jause im Garten einpacken lassen, wo wir dann auch noch bis zum Abendessen – gefüllte (schwobische!) Paprika – geblieben sind.
Dann tingelten wir wieder mit Bus und U-Bahn nach Hause.
Live-Krimi im Prater
Es war nicht ganz das perfekte Geschenk für Sieglinde. Schon der Auftakt war eine inkludierte Fahrt in der Geisterbahn, was ihr gar keinen Spass macht. Aber nach eifrigem Studium der Zeitung und der online-Artikel konnten wir schließlich alle Rätsel lösen und den wohlverdienten Drink konsumieren.
Abschließend pilgerten wir noch zu einem ausgezeichneten Schnitzelessen ins „Stuwer“.
Linsberg Asia Therme
Endlich haben wir den Thermengutschein, den Sieglinde von Helmut zum 60er bekommen hatte eingelöst, und wir haben gemeinsam einen schönen Thermentag mit oppulentem Frühstück und gepflegtem Abendessen verbracht!

Sieglindes Geburtstag
Traditionsgemäß feierten Sieglinde und Brigitte gemeinsam mit Familien Geburtstag.
Eigentlich war diesmal die „Taverne am Sachsengang“ geplant, aber dort gab es schon Wochen vorher keinen Platz. Ausweichquartier wurde das Schweizerhaus. Dort wurden wir schon vor dem Essen vom Gewitter überrascht und mussten unseren Tisch unter mehreren Schirmen aufteilen. Aber immerhin konnten wir so die Stelze im Trockenen essen, es hörte auch bald wieder zu regnen auf. Wir hatten in der NÖ-card den Eintritt für das Riesenrad, und so machten wir noch einen kurzen Abstecher durch den Prater.
Danach fuhren wir mit Amelie und Fabian in der Liliputbahn zum Garten, wo die Jause angesagt war und auch dort wurden wir vom Regen ins Haus verjagt.
Spaziergang Laxenburg
Trotz oder wegen der extremen Hitze versuchten wir es diesmal mit einem Spaziergang im Wald und landeten in Laxenburg den Kultursommer ließen wir heuer aus, die Vorschau aufs neue Programm vom Adi Hirschal war erwartungsgemäß fürchterlich.
Aber wir entdeckten, dass das „Haus der Laune“ neu renoviert ist (als Ruine) und Pilgerten noch zur Rittergruft und zur Rittersäule. Endziel war die Marianneninsel. Die dort vorhandene Ruine kann man allerdings kaum sehen.
Den Abschluss unserer Rund bildete ein wohlverdienter Besuch im Laxenburger Eissalon, der neuerdings nicht Peter oder Daniel, sondern Castelletto (wie z.B. der auch am Eck Rotenturmstraße/Schwedenplatz) heißt.
