10.000 Schritte: Nr. 03 „Die Rote“

Wieder eine Runde nach dem Buch 10000 Schritte durch Wien.
Vom Ziegel- zum Kabewerk.

Die Tour startete beim Wasserturm (1898/99) in Favoriten. Vorbei an der ehemaligen Karmeliterkirche, die jetzt der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien gehört, durchquerten wir die Gartensiedlung „Am Wasserturm“ und landeten am Wienerberg beim übriggebliebenen Filmrequisit „Eingangstor“ aus MA2412. Wir marschierten durch das Gebiet der ehemaligen Ziegelteiche am Wienerberg, die heute als Badeteich genutzt werden.

Beim Kinderspielplatz hinder dem Gasthaus „Das Chadim“ hielten wir Mittagsrast. Leider hatte ich zwar Wurst und Käs mit, aber die Weckerln vergessen.
Wir umrundeten noch ein paar kleine Teiche und wechselten dann auf die andere Seite der Triester Straße. Dort ist die zweite Hälfte der Grünbereiche am Wienerberg.
Schließlich ging es über die Trasse der Badner Bahn und S60 Richtung > Kabelwerk <, einer Wohnsiedlung auf den Gründen der ehemaligen Kabel und Drahtwerke AG.
Dort ist dann auch die Station Tscherttegasse von wo wir mit der U6 die Heimreise antraten. Der im Buch beschriebene Italiener am Hauptplatz des Kabelwerks ist inzwischen offensichtlich einem Asiaten gewichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert