yello tail

Gerhard und die Weinverkostung.
Hui hat von ihrem Bruder zwei Flaschen Australischen Rotwein [yellow tail] Shiraz bekommen. Laut Google rangiert dieser Rotwein unter den top 100 der Weinwirtschaft. Bei uns gab es eine Jause mit Erdbeerkuchen und dann widmeten wir uns dem yello tail. Natürlich braucht man dazu auch einen kleinen Imbiss und es gab Vitello bzw. Putello Tonnato. Der zwischendurch verkostete Roggenwhiskey aus dem Waldviertel passte irgendwie nicht so gut dazu. Dann wurde noch gemütlich geplaudert und wir haben unsere Kenntnisse über Dacing Stars ausgetauscht 😉

Geburtstag Amelie und Helmut

Gemeinsamer Familiengeburtstag Amelie mit Opa, sie schon voraus er ein bissl hinten nach.
In bewährter Weise starteten wir in Hagenbrunn beim Wannemacher, dann aber nicht weiter zu Helmut in den Garten, sondern Wetterbedingt zu Sandra nach Haus.
Tortenwunsch von Amelie: Ein NEINhorn (das ist die mit den lustigen Freunden: KönigsDOCHter, Na-Hund, WARUMmel, WASbär und SchLANGEWEILE). Aber eigentlich sollte es doch ein rosa Pferd mit violetter Mähne orangen Füßen und gelben Fußsohlen werden(?!?!?!?!).
Aber schließlich wurde es etwas, und zwar eigentlich eine Bananenschnitte, aber die dafür mit Erdbeeren. Alles passend zu einer lustigen Geburtstagsfeier, bei der Fabian bei der Monsterjagd allen anderen haushoch überlegen war!
Dann zeigte uns Amelie noch, wie gut sie schon Rad fahren kann.

Geburtstagsfrühstück

Mein Geburtstagsfrühstück im Cafe Latte mit Sieglinde und Fabian war erwartungsgemäß sehr gemütlich und ein sehr gepflegter Tageseinstieg. Corinna lieferte ihre Gratulation singend per WhatsApp 🙂

Ostern 2023

Endlich wieder eine Osterfeier ohne Einschränkungen mit viel Familie.
Zuerst haben wir in Serienproduktion Schafe gebastelt und eine Torte gebacken.
Dann wurden Nesterln gesucht und der Schweinsbraten gegessen und zum Abschluss gab es noch die Osterjause.

Marokko Rundreise

4. bis 12. März 2023

1. Tag: Flug nach Marrakesh. Mit von der Partie waren unter anderem auch Uli und Hans die wir auf der Toskana Rundreise kennen gelernt hatten. In Marrakesh starteten wir mit einem kurzem Stadtspaziergang mit unserem Begleiter Rashid und übernachteten dann im feudalen 5-Sterne Hotel Adam Park.

2. Tag: Von dort ging es am nächsten Tag weiter nach Casablanca wo wir die Atlantikküste zu Gesicht bekamen und dann die Moschee Hassan II besichtigen konnten. Nächtigung in Casablanca im Idou Anfa Hotel.

3. Tag: Weiterfahrt von Casablanca nach Rabat, der Hauptstadt und Königsstadt. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Hassan Turm, dann besichtigten wir das Mausoleum von Mohammed V und die Kasbah Oudaya, die „Blaue Stadt“ die gerade renoviert wird und daher in leuchtendem Weiß erstrahlte . Fahrt nach Meknès, wo wir das Tor Bab-el-Mansour besichtigten und weiter nach Fès vorbei an den 7 Toren des Königspalastes zum nächsten Hotel Les Merinides mit herrlichem Blick auf die Altstadt.

4. Tag: Fès mit Rundgang durch die Altstadt samt Souks und Handwerkerviertel.

5. Tag: Fahrt durch Zedernwälder über den Mittleren Atlas durch die Schiregion Ifrane, durch Midelt bis nach Arfoud, wo wir nach einem Badestopp in unserem Kasbah Hotel Chergui mit Jeeps in die Wüste nach Erg Chebbi zu einem Kamelritt bei Sonnenuntergang gefahren sind.

6. Tag: Durch die Steinwüste gings zur Todra Schlucht. Am Fuße des Atlas sahen wir Marokkos imposantes Solarkraftwerk glänzen und dann gings über die Straße der 1000 Kasbahs nach Quarzazate ins Hotel Oscar By Atlas.

7. Tag Besichtigung der Kasbah Taourirt und dann zum Weltkulturerbe Ait-Ben Haddou, die malerische Filmkulisse aus Lehmziegeln. Über den 2260m hohen Tizi n’Tichka geht die Fahrt über den Hohen Atlas zurück nach Marrakesh ins bekannte Adam Park Hotel. Auf dem Weg stoppten wir noch bei einer Frauen-Kooperative zur Herstellung von Argan Öl Produkten.

8. Tag: Besichtigung von Marrakesh mit einem Besuch im Bahia Palast und in der Altstadt.

9. Tag: Abschlußbesuch in André Hellers ANIMA Garten.

Der Rückflug erfolgte über Frankfurt, wobei wir über zwei Stunden Verspätung hatten. Zum Glück war der Anschlussflug nach Wien auch von diesen Streiks betroffen, sodass wir den Flieger noch im Schweinsgalopp erreichten und fast pünktlich in Wien ankamen.

Fresh Ceramics

Zweite Runde von Wine & Clay – wir glasieren unsere Werke.

Interessant ist, dass die nasse Glasur optisch so überhaupt nichts mit dem Endergebnis zu tun hat. Corinna war enttäuscht, dass ihre eingedrückten Ähren nicht zu erkennen waren, aber ansonsten sind die Werke durchaus sehenswert!

Katzensitting

Fabian (und wir) haben wieder einmal Katzendienst weil Corinna mit Armin in Thailand ist.
Aber wir lassen es uns natürlich auch gut gehen und plündern Corinnas Kaffeevorräte 😉

Chinesisches Neujahr

Das chinesische Neujahrsfest wäre heuer am 22. Jänner 2023 gewesen, aus Termingründen waren wir erst am 25. Jänner bei Hui und Gerhard auf einen Chinesischen Feuertopf eingeladen. Da wir schon um 13:00 starteten, konnten wir sogar Fabian mitbringen, der sich dann direkt von dort zum Arbeiten ins Auhof Center begab.
Hui hatte alles perfekt vorbereitet und der Feuertopf war reichhaltig und köstlich.

Zum Kaffee gab es dann chinesischen Nachspeisen die ziemlich knusprig waren. Abschließend haben wir noch ein paar Runden Rummikub gespielt.